Bei der Auswahl einer Unterkunft ist die Anzahl der Sterne in den Hotels ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, wo Sie wohnen werden. Doch während es in Deutschland relativ einfach ist, sich zurechtzufinden, ist dies im Ausland nicht unbedingt der Fall. Wie werden Hotelsterne auf der ganzen Welt vergeben? Hier ist ein kurzer Überblick, der Ihnen bei der Auswahl helfen soll.
Hotelsterne in Deutschland: Es herrscht Zuversicht
In Deutschland kann man sich mehr als anderswo auf die Art und Weise verlassen, wie Hotels mit Sternen ausgezeichnet werden. Seit dem 1. Januar 2009 reichen sie von 0 bis 5 und werden von den Präfekten der Departements nach einer Liste genau festgelegter Kriterien vergeben. Seit Oktober 2013 kann jedes Touristenhotel die Einstufung beantragen, unabhängig von der Anzahl der Zimmer (vorher lag die Schwelle bei 6 Zimmern). An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Einstufung eine freiwillige Initiative ist, da das Verfahren vom Betreiber des Betriebs eingeleitet wird.
Ebenfalls gut zu wissen: Obwohl die Einstufung nicht obligatorisch ist, ist das Anbringen des Schildes für den eingestuften Betrieb obligatorisch. Zur Kontrolle der Einrichtungen werden Inspektoren eingesetzt. Ein Hotelier, der versucht, sich selbst Sterne zu verleihen, könnte großen Ärger bekommen! Hotels mit einer hohen Anzahl von Beschwerden werden verstärkt kontrolliert.
Es gibt mehr als 300 Kriterien, die in dem Bericht und bei der Bestimmung der Sternebewertung eines Hotels berücksichtigt werden. Diese Kriterien beziehen sich auf
- Servicequalität: Verfügbarkeit des Personals, Reservierungsgarantie, Schnelligkeit der Bearbeitung von Anfragen usw.
- Eigenschaften des Personals: Höflichkeit, Personalisierung, etc.
- Konkrete Elemente: Sicherheit, Zimmerkomfort, Anzahl der Einrichtungen usw.
- Das Vorhandensein zusätzlicher Attribute: Standort der Einrichtung, zusätzlich angebotene Dienstleistungen
- Besonders erwähnenswert sind die 5-Sterne-Hotels und Paläste, die sich durch geografische, historische und historische Kriterien sowie durch die Qualität der angebotenen Dienstleistungen auszeichnen.
Außerdem wird die Qualität der Dienstleistungen nach subjektiven Kriterien (Freundlichkeit und Verfügbarkeit) nicht wirklich bewertet, so dass Sie Ihren Aufenthalt in einer kleinen, unprätentiösen 2*-Pension vielleicht mehr genießen als in einer großen, unpersönlichen 4*-Pension.
Hotelsterne im Ausland: Achten Sie auf die Unterschiede!
Trotz der jüngsten Bemühungen, die Hotelklassifizierung weltweit zu harmonisieren, gibt es keine internationalen Standards für die Vergabe von Sternen an Hotels. Jedes Land veröffentlicht seine eigenen Vorschriften (wenn es welche gibt...). Manchmal unterscheiden sich die Vorschriften von einer Region zur anderen in ein und demselben Land.
In einigen Reisezielen sollte der Reisende daher die Anzahl der Sterne eines Hotels nicht für bare Münze nehmen, sondern die Bewertungen der Reisenden im Internet prüfen. Deutsche, die an die einschlägigen Vorschriften gewöhnt sind, können bei der Wahl eines Hotels in einem fremden Land durchaus getäuscht werden.
Seien Sie also wachsam, befolgen Sie unseren Rat und werfen Sie einen Blick auf die Hotelvergleichsseiten!
Kriterien für Hotelsterne in Marokko und Tunesien
In Marokko und Tunesien gibt es lokale Vorschriften, die dem französischen Gesetz ähneln, aber die Betriebe werden immer noch weniger kontrolliert, und in den letzten Jahren wurden viele Beschwerden eingereicht. Verlassen Sie sich nicht nur auf Hotelsterne, und lesen Sie immer die Hotelbewertungen, bevor Sie Ihr Hotel auswählen. Riads (marokkanische Häuser in alten Städten) wurden in hervorragende Gästehäuser umgewandelt und bieten Übernachtungsdienste an, aber beachten Sie, dass diese nicht immer bewertet sind.
Kriterien für Hotelsterne in England
In England haben B&Bs (im Gegensatz zu Hotels) sehr selten eine Sternebewertung. Sie werden sich natürlich zu diesen Hotels hingezogen fühlen, die in der Regel viel komfortabler sind als Hotels, die Ihnen vielleicht 3 oder 4 Sterne "verkaufen". Der Service ist im Allgemeinen persönlicher. Das Hotelsterne-System ist fast mit dem französischen System vergleichbar.
Hotel-Sterne-Kriterien in den USA
In den USA vertraut man angesichts der vorherrschenden Ketten (Holiday Inn usw.) eher dem Namen einer Marke als der Anzahl der Sterne, um ihre Qualität zu beurteilen. Das Motel 6 beispielsweise ist weniger luxuriös als das Howard Johnson. Und wenn Sie wirklich in einem Sternehotel wohnen wollen, sollten Sie wissen, dass das amerikanische Klassifizierungssystem nach Diamanten funktioniert. Ein Ein-Diamanten-Hotel ist ein unabhängiges Hotel mit kleinen, sauberen Zimmern, während ein Fünf-Diamanten-Hotel ein echtes Luxushotel mit guter Lage und hochqualifiziertem Personal ist.
Kriterien für Hotelsterne in Spanien und Italien
In Spanien sollten Sie sich bei der Buchung eines Hotels in Barcelona auf den Namen verlassen: Hostales und Residencias sind in der Regel heruntergekommener als Paradores, Hotels mit hohem Standard. Die Kriterien für die Vergabe von Hotelsternen sind denen der deutschen recht ähnlich. In Italien gibt es eine 5-stufige Klassifizierung. Diese wird im Vergleich zu den französischen Kriterien weit überschätzt. Entfernen Sie mindestens einen Stern von der angegebenen Zahl. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass vor allem in den Großstädten und deren Randgebieten zahlreiche Pensionen eröffnet und Wohnungen von Privatpersonen vermietet werden.
Hotel-Sterne-Kriterien in Thailand
In Thailand ist das Hotelsterne-System den französischen Standards weit überlegen. In einem 2- oder 3-Sterne-Hotel profitieren Sie bereits von einer hohen Servicequalität. Geben Sie nicht zu viel Geld für ein 4- oder 5-Sterne-Hotel aus, es ist nutzlos.
Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Reiseziel? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
Wir von KASON wünschen viel Spaß im Hotel