• Qualität seit 95 Jahren
  • (+49) 09562 / 5012260
  • Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer und Gewerbetreibende

Tischlein deck dich – Die richtige Tischdeko für Restaurants

Woran erinnert ein großer leerer Tisch mit einer Oberfläche aus weißem Resopal? Nicht wenige Menschen werden diesen Anblick mit der Kantine in ihrem Unternehmen in Verbindung bringen. Unpersönlich und rein zweckmäßig, um möglichst viele Personen in kurzer Zeit abzufertigen. Das ist einer der Gründe, warum Kantinen den Ruf haben, den sie haben. In Kantinen spielt der Begriff Kundenbindung keine Rolle, die Kunden sind ja da, meist gezwungenermaßen. In einem Restaurant hingegen ist Kundenbindung ein wichtiges Marketinginstrument. Die Tischdeko im Restaurant oder allgemeiner die Tischdeko in der Gastronomie sind solche Marketinginstrumente zur Kundenbindung.

Die Tischdeko im Restaurant ist nicht einfach nur Spielerei. Sie gibt dem Tisch ein gewisses Ambiente, ähnlich wie die Bilder an den Wänden von Wohnungen. Der oder die Gäste tauchen damit gewissermaßen in einen persönlichen Mikrokosmos ein. Ein Beispiel dafür sind die in vielen Gaststätten und Gasthöfen zu findenden Stammtische, die oft durch ein kleines, kunstvoll gearbeitetes Schild mit der Aufschrift „Stammtisch“ gekennzeichnet sind. Es ist der Tisch für Stammgäste. Einen ähnlichen Zweck erfüllt die Tischdeko, die einen Wiedererkennungswert besitzt und den Gast in eine ihm oder ihr vertraute Umgebung versetzt. Die Ausnahme davon sind Tischdekorationen für besondere Anlässe, doch dazu später mehr.

 

Sind Speisekartenhalter und Tischaufsteller Tischdeko?

Natürlich sind auch Speisekartenhalter und Tischaufsteller als Tischdeko im Restaurant anzusehen. Darum sollte auf deren Form und Gestaltung geachtet werden. Der verchromte Edelstahl-Halter passt beispielsweise nicht in ein mit viel Holz ausgestatteten Landgasthof und der Tischaufsteller aus Holz eher weniger in ein italienisches Eis-Café. Was aber beide, Tischaufsteller und Speisekartenhalter, gemeinsam haben, ist die Möglichkeit der Personalisierung und die sollte genutzt werden, um die Tischdeko im Restaurant effektiver zu machen. Werbemittelfirmen bieten zu den beiden Gegenständen auch Aufdrucke oder Gravuren an, beispielsweise „Willkommen im Restaurant XYZ“. Eine gute Möglichkeit, dem Gast den Restaurantnamen einzuprägen. 

Sicher sollte die Darstellung des Restaurantnamen nicht so inflationär wie in der Systemgastronomie betrieben werden, aber etwas Selbstdarstellung darf es ruhig sein, weshalb der Name auch ruhig auf der Speisekarte auftauchen darf. Im Idealfall ist der Restaurantname in einer besonderen Schriftform gestaltet, um die Einprägung zu erhöhen.

Was hingegen nicht personalisiert werden sollte, sind kleinere, handliche Gegenstände, etwa Salz- oder Pfefferstreuer. Sie werden so sonst zum Andenken, das gerne mitgenommen wird.

 

Tischdeko im Restaurant –nicht zu viel und nicht zu wenig

Eine überbordende Tischdekoration, in der die Gäste den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, ist ebenso kontraproduktiv wie eine zu sachliche oder zu spärliche Tischdeko. Wie sich eine Tischdeko im Restaurant gestaltet, hängt natürlich auch von der Inneneinrichtung ab. Das gehobene Restaurant im nordischen Stil verlangt beispielsweise eine zurückhaltende Tischdeko, vielleicht eine kleine Vase mit einer oder zwei Blumen darin, wobei hartstängelige Pflanzen bevorzugt werden sollten, etwa die „Wegwarte“, die zudem eine dekorative blaulila Blüte besitzt. In rustikaler gestalteten Restaurants und Gaststätten darf es auch bei der Tischdeko rustikal zugehen, beispielsweise eine rohe Holzscheibe mit ihrer Rinde, auf der die Behälter für Salz, Pfeffer und Öl platziert sind. Keramikgegenstände machen sich ebenso sehr gut, allerdings besteht auch erhöhte Bruchgefahr, vor allem in Gastronomiebetrieben mit viel Familienverkehr.

Textilien zur Tischdeko im Restaurant einzusetzen, etwa die Tischdecke, ein Tischläufer oder auch nur ein Platzdeckchen, ist stark abhängig vom Stil des Betriebes und es muss immer bedacht werden, das viel Arbeit damit verbunden ist, wenn alles immer sauber und adrett aussehen soll.

 

Tischdeko im Restaurant zu besonderen Anlässen

Gründe, um zu feiern, gibt es genügend und entsprechend feierlich darf die Tischdeko im Restaurant dann auch ausfallen.

Eine Tischdeko für den besonderen Anlass darf ruhig Themenbezogen sein, also ausgerichtet auf den Grund für die Feier. Ein Firmenjubiläum, ein runder Geburtstag, eine Hochzeit oder eine Taufe sind derartige Anlässe. So können sich in der Tischdeko verschiedene Gegenstände finden, die sich darauf beziehen. Was nie fehlen sollte, ist der Bezug zur Natur in Form von Blumen, Gräsern und vielleicht auch kleinen Zweigen. Ebenso geben Kerzen mit ihrem flackernden Licht der Feier ein warmes, ein herzliches Ambiente. Perfekt ist es, wenn auch das Geschirr der Tischdeko angepasst ist. So etwa bei einer Tischdeko, bei der erdige Brauntöne vorherrschen, auch mit braunen Tellern einzudecken.

Eine neutrale Tischdeko im Restaurant darf sich trotzdem auf ein Thema beziehen, aber eines, das jeden betrifft. Es sind die vier Jahreszeiten beziehungsweise die aktuelle Jahreszeit. Für Frühling, Sommer, Herbst und Winter lassen sich immer bezaubernde Tischdekos einrichten und viele Zutaten zur Deko finden sich ganz nebenbei bei einem Spaziergang in Wald und Flur. Wer dazu keine Zeit hat, findet unzählige Deko-Gegenstände online. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, nur eher unappetitliche oder obszöne Bestandteile sollten keinen Eingang in die Tischdeko im Restaurant finden. Allerdings darf auch das sein, wenn es der Auftraggeber für die Feier verlangt, etwa zu Halloween. Es gibt zum Beispiel Konditoren, die sich auf die Herstellung von Kuchen spezialisiert haben, die einem menschlichen Kopf verblüffend ähnlich sehen und so echt wirken, das Gäste oft zögern, ihn anzuschneiden. Nichts ist unmöglich bei der Tischdeko im Restaurant.

Wenn Sie weitere Informationen zum Trinkgeld oder zu anderen Themen rund um die Gastronomie haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Das KASON Team freut sich auf Sie.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.